Da mein befristeter Vertrag bei DHL _endlich_ vorbei ist, brauche ich zum 01.09. einen neuen Job.
Also zum 01.10. wäre natürlich auch OK. :)
Ich war jetzt schon Probearbeiten in einer Kneipe und denke, dass es ganz gut aussieht.
Nächste Woche werde ich erneut Probearbeiten, allerdings unter den Augen des Ladenbesitzers.
Per Email bekam ich auch noch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch eines großen Apple Händlers.
Das wäre definitiv die 1. Wahl. :)
Drückt mir also die Daumen, dass ich bald Windows User von den Vorteilen eines Macs überzeugen kann. ^^
Ich selbst bin vor etwas mehr als einem Jahr zu Mac geswitcht und mehr als glücklich.
So entspannt wie mit dem Mac war am Computer arbeiten noch nie. ^^
Freitag, 31. August 2007
Mittwoch, 22. August 2007
Englisch Einstufungstest
Vor ein paar Tagen trudelte ein Brief zu den Englischkursen ein.
Dort wird direkt auch ein Intensivkurs angeboten, falls man nicht gut genug ist.
Ich hatte zwar Englisch LK aber irgendwie bin ich SUPER schlecht bei "Übersetze Satz in D nach ENG".
Umgekehrt geht es genauso wenig. Ich denke meistens in Englisch wenn ich Englisch spreche.
Ich kann deshalb keine Wörter übersetzen, da ich den Satz verstehe und mir keine Gedanken über die Wörter mache.
Also habe ich voller Angst den DIALANG Test gemacht.
Man muss Niveaustufe B1 erreichen um beim Englischkurs keine Probleme zu haben.
A1 ist die niedrigste Stufe. Danach kommen A2, B1, B2, C1 und zum Schluss C2.
Beim Test habe ich mich durch Beantwortung der Fragen (Verstehen Sie Gespräche unter Muttersprachlern? usw.) kam C2 als Selbsteinschätzung heraus. Laut den richtigen Tests bin ich aber "nur" C1.
Ich muss gestehen, dass ich damit aber sehr gut leben kann. ^^
Dort wird direkt auch ein Intensivkurs angeboten, falls man nicht gut genug ist.
Ich hatte zwar Englisch LK aber irgendwie bin ich SUPER schlecht bei "Übersetze Satz in D nach ENG".
Umgekehrt geht es genauso wenig. Ich denke meistens in Englisch wenn ich Englisch spreche.
Ich kann deshalb keine Wörter übersetzen, da ich den Satz verstehe und mir keine Gedanken über die Wörter mache.
Also habe ich voller Angst den DIALANG Test gemacht.
Man muss Niveaustufe B1 erreichen um beim Englischkurs keine Probleme zu haben.
A1 ist die niedrigste Stufe. Danach kommen A2, B1, B2, C1 und zum Schluss C2.
Beim Test habe ich mich durch Beantwortung der Fragen (Verstehen Sie Gespräche unter Muttersprachlern? usw.) kam C2 als Selbsteinschätzung heraus. Laut den richtigen Tests bin ich aber "nur" C1.
Ich muss gestehen, dass ich damit aber sehr gut leben kann. ^^
Donnerstag, 16. August 2007
Mein Leben als Student: Bald gehts los!
So, in genau einem Monat ist es soweit. Ich werde meinen ersten Tag an der FH haben.
Offiziell bin ich aber schon ab 01.09. Student.
Vielleicht mal ein kurzer Abriss über die bisherigen Vorkommnisse.
Die KHM in Köln hat mir 2006 und 2007 leider eine Absage erteilt. Meine künstlerische Begabung ist wohl auf alles andere als hervorstechend.
Deshalb habe ich mich an der FH Köln für den Studiengang "Medientechnik" beworben. Zur Sicherheit auch noch für den Studiengang "Maschinenbau" an der FH Bonn-Rhein-Sieg. Als dann die Zusage von der FH BRS eingetrudelte, stand ich erstmal auf dem Schlauch. Ich MUSSTE mich bis zum 31.07. einschreiben, da sonst der Studienplatz weg gewesen wäre.
Also eingeschrieben und auf den Bescheid der FH Köln gewartet. Dieser kam dann Anfang August per Post.
Und wieder eine Zusage. Jetzt steckte ich also in der Zwickmühle und wusste nicht mehr was ich machen sollte.
Nachdem meine Überlegungen immer mehr in Richtung "Maschinenbau" gingen, haben mir immer mehr Freunde auch zu "Maschinenbau" geraten.
Tja, den Termin für die Einschreibung an der FH Köln habe ich verstreichen lassen und der Ausweis für die FH BRS kam in die Geldbörse.
Am Dienstag ging es dann zum Bafög Amt in Bonn. Nach ein wenig Zittern von meiner Seite und Rechnen der Sachbearbeiterin kam sie zu dem Entschluss, da ich Bafög erhalten werde. *aufatme*
Jetzt warte ich noch auf Unterlagen wegen meinem Bausparvertrag und dann gehen die Unterlagen zum Bafög Amt.
Gestern habe ich dann auch noch bei der ArGe angerufen, da mir ab 1.9. keine Unterstützung mehr zusteht.
Man kann aber nicht so einfach seine Unterstützung kündigen. Ich muss erst einen Nachweis über mein Studentendasein einreichen. Es ist also genauso schwer Geld zu bekommen wie es wieder los zu werden. ;)
Nächste Woche Freitag gehe ich Probearbeiten im Museum am Zülpicher Platz (Kneipe). Mit etwas Glück kann ich dann dort an der Theke arbeiten und mein Bafög etwas aufbessern. ^^
Heute wird aber erstmal eingekauft für meine Geburtstagsfeier. Am Samstag kommen und paar Freunde vorbei und dann wird erstmal richtig gesoffen. ;)
So, dass reicht jetzt aber erstmal für den Anfang. Ich werde versuchen alle paar Tage etwas zu schreiben.
Mal sehen ob es mir gelingt. ;)
Offiziell bin ich aber schon ab 01.09. Student.
Vielleicht mal ein kurzer Abriss über die bisherigen Vorkommnisse.
Die KHM in Köln hat mir 2006 und 2007 leider eine Absage erteilt. Meine künstlerische Begabung ist wohl auf alles andere als hervorstechend.
Deshalb habe ich mich an der FH Köln für den Studiengang "Medientechnik" beworben. Zur Sicherheit auch noch für den Studiengang "Maschinenbau" an der FH Bonn-Rhein-Sieg. Als dann die Zusage von der FH BRS eingetrudelte, stand ich erstmal auf dem Schlauch. Ich MUSSTE mich bis zum 31.07. einschreiben, da sonst der Studienplatz weg gewesen wäre.
Also eingeschrieben und auf den Bescheid der FH Köln gewartet. Dieser kam dann Anfang August per Post.
Und wieder eine Zusage. Jetzt steckte ich also in der Zwickmühle und wusste nicht mehr was ich machen sollte.
Nachdem meine Überlegungen immer mehr in Richtung "Maschinenbau" gingen, haben mir immer mehr Freunde auch zu "Maschinenbau" geraten.
Tja, den Termin für die Einschreibung an der FH Köln habe ich verstreichen lassen und der Ausweis für die FH BRS kam in die Geldbörse.
Am Dienstag ging es dann zum Bafög Amt in Bonn. Nach ein wenig Zittern von meiner Seite und Rechnen der Sachbearbeiterin kam sie zu dem Entschluss, da ich Bafög erhalten werde. *aufatme*
Jetzt warte ich noch auf Unterlagen wegen meinem Bausparvertrag und dann gehen die Unterlagen zum Bafög Amt.
Gestern habe ich dann auch noch bei der ArGe angerufen, da mir ab 1.9. keine Unterstützung mehr zusteht.
Man kann aber nicht so einfach seine Unterstützung kündigen. Ich muss erst einen Nachweis über mein Studentendasein einreichen. Es ist also genauso schwer Geld zu bekommen wie es wieder los zu werden. ;)
Nächste Woche Freitag gehe ich Probearbeiten im Museum am Zülpicher Platz (Kneipe). Mit etwas Glück kann ich dann dort an der Theke arbeiten und mein Bafög etwas aufbessern. ^^
Heute wird aber erstmal eingekauft für meine Geburtstagsfeier. Am Samstag kommen und paar Freunde vorbei und dann wird erstmal richtig gesoffen. ;)
So, dass reicht jetzt aber erstmal für den Anfang. Ich werde versuchen alle paar Tage etwas zu schreiben.
Mal sehen ob es mir gelingt. ;)
Abonnieren
Posts (Atom)